Leichtathletik Schneller, höher, weiter - mit ganz viel Spaß!

Schneller, höher, weiter - mit ganz viel Spaß!

Man sagt Leichtathletik sei die Mutter aller Sportarten, manche sagen auch es wäre die schönste aller Sportarten – aber auf jeden Fall ist es die perfekte Grundlage für einfach alle Sportarten.

Das Leichtathletikangebot beim BSV Roleber ist klein aber fein! 2005 wurde die erste Leichtathletikgruppe gegründet, 2008 dann zwei weitere Gruppen ins Leben gerufen.

Das Leichtathletiktraining findet von der Herbstferien bis Ostern in der Turnhalle Heideweg / Om Berg statt. In den Sommermonaten wird auf dem Sportplatz an der Siebengebirgsstraße trainiert.

Auf dem Trainingsplan stehen ganz klassisch laufen, werfen und springen. Dabei werden Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer trainiert. Auch koordinative Fähigkeiten wie beispielsweise das Gleichgewicht und die Reaktionsfähigkeit werden geschult und auch die allseits beliebte Gymnastik steht auf dem Programm. Getreu dem Motto „schneller, höher, weiter“ wird außerdem die Technik in den einzelnen Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Sprint und Wurf geschult.

Jedes Jahr können die Kinder und Jugendlichen das „Deutsche Sportabzeichen“ erwerben und viele Athleten haben auch schon erfolgreich an Wettkämpfen und Volksläufen teilgenommen.